Donnerstag, 18. Oktober 2018


KOCHSCHULPROJEKT DES CID INSTITUTES


CID-INSTITUTE INTERNATIONAL WOMANS COOKING SCHOOL IN WEILMÜNSTER

COLEGIO DEL COCINAR DE MUJERES INTERNACIONALES
DEL INSTITUTO CID EN WEILMUENSTER




CID Institut ist ein interdisziplinäres Privatinstitut mit Sitz in Weilmünster seit 2002.
Institutszweck ist die Erstellung von Publikationen im Internet auf Grundlage eigener Studien
zu naturwissenschaftlichen, landeskundlichen, historischen und sozialrelevanten Themen,
wobei das Ziel die Begleitung und Stärkung des kontemporären, interkulturellen Zusammenwachsens ist.

Dazu betreibt CID eine unabhängige Bildagentur, ein Büro, ein Internet-Publikations-Netzwerk, einen Botanischen Garten, ein Keramik-Kunstatelier, eine Museums-Galerie und ein Institutsgäste-Hostel an seinem Institutssitz, bietet Praktika, Kurse, Exkursionen und ein Escort-Projekt für ImmigrantInnen an.




Projekt in Vorbereitung




Das CID Institut in Weilmünster als Träger eines Eigentumsanteiles am 1968 aufgebauten Fabrikgebäude der ehemaligen Optisch-Feinmechanischen Werkstätten der 1919 als Zanger & Endres in Wetzlar gegründeten KARL ZANGER & SÖHNE OHG in Weilmünster vertritt einen Entwicklungsplan zur sinnvollen Weiternutzung des seit 2019 brachliegenden Werkstattgebäudes. 

Dieser Projektplan sieht den Umbau des privaten Fabrikgebäudes in eine private, Interkulturelle Schul-Einrichtung unter Leitung eines Frauen-Trägerkreises aus mehrheitlich Immigrantinnen vor.

Dieser Trägerinnnen-Kreis verwaltet, leitet und betreibt die in Gründung befindliche 


facebook-gruppe
.

Die Kochschule bietet Kochkurse zur Vermittlung des Wissens der Zubereitung internationaler Speisen nach traditionellen, landestypischen Rezepten an. Das Kursangebot richtet sich sowohl an Kinder der örtlichen Kindertagesstätten und Schulen als auch an private Kursteilnehmer von Wochenend- und Ferienkursen. Das Kursangebot beinhaltet Studienfahrten und Exkursionen zum Einkauf von Lebensmitteln in überregionalen internationalen Fachgeschäften, die gemeinsame Zubereitung der Speisen unter Anleitung einer Honorar-Lehrkraft im dazu einzurichtenden Kursraum im Erdgeschoss des Fabrikgebäudes sowie  der gemeinsame Verzehr der Speisen. 

Der dazu notwendige Umbau des Fabrikgebäudes wird unter Regie des CID Institutes durchgeführt. 

Dazu erfolgen zwei Anbauten von Wohnräumen für Lehrkräfte und Kursteilnehmer mit Übergängen in das Fabrikgebäude sowie die Einrichtung von Badezimmern und Gemeinschafts-Küchenraum im Erdgeschoss der ehemaligen Fabrik. Das Design der Anbauten erfolgt im Stile traditioneller, afrikanischer Kuppelbauten.

Bauplan-Entwurf und Einrichtungsplan des Erdgeschosses :








Homepage / Heimatseite

WWW.CID-INSTITUT-DE.BLOGSPOT.COM













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen